TSV 1892 Niederlamitz

...unsere Zukunft ist der Nachwuchs

Triathlon / Trimmathlon

Verantwortlicher

Markus Zißler

e-Mail

info@tsv-niederlamitz.de

Termin

14.07.2018 am TSV - Schwimmbad

Trimmathlon hat beim TSV Niederlamitz bereits eine lange Geschichte.

Die Wurzeln dieser Sportart reichen bis zum Jahre 1984 zurück.

Schwimmen im Schiedateich, Markierungen aus Sägespänen, Waschmöglichkeiten in Blechbadewannen und handschriftliche Ergebnislisten, so waren die Voraussetzungen für den ersten Triathlon des TSV. 

Am 14.07.1984 fiel dann der Startschuss für den ersten Triathlon beim TSV.

Die Distanzen waren damals 400 m Schwimmen, 34 km Radfahren und 6,5 km Laufen.

48 Teilnehmer fanden sich bei dieser Veranstaltung ein, um ihre Kräfte zu messen.  

Der Triathlon 1986 erreichte ein Rekordergebnis an Teilnehmern. Insgesamt 115 Teilnehmer aus ganz Ober- und Mittelfranken, ja sogar ein späterer Hawai Akteur, zeigten sich in Niederlamitz.  

1988 wurde aus organisatorischen Gründen keine Veranstaltung durchgeführt.  

1989 wurde beim TSV ein Trimmathlon für „Schnupperer“ ins Leben gerufen.

Die Distanzen sind bis heute 300 m Schwimmen (im vereinseigenen Schwimmbad), 17 km Radfahren und 4,4 km Laufen. Diese Distanzen ist speziell für Einsteiger und Amateure ausgelegt, die einmal in den Trimmathlon-Sport "hineinschnuppern" möchten. Natürlich sind auch "Profis" herzlich willkommen! 

Aus einer Idee von Zuschauern ist 2007 zu den Einzelstartern auch der Teamstart ermöglicht worden.  

Demnach ist bis auf die Jahre 1988 und 1993 - 1995, der kleine Ort Niederlamitz Schauplatz, einer in der Region beliebten Veranstaltung.  

Im Jahr 2018 wird es wieder einen Bambini Triathlon für Kinder im Alter von 4 - 7 Jahren geben. Dabei gibt es ein Wasserspiel als Gemeinschaftsaufgabe, eine Fahrrad / Laufradstrecke und es muss eine Laufstrecke absolviert werden.

 



 

 der nächste Trimmathlon findet am 14.07.2018 statt!


Eindrücke vom Trimmathlon am 25.07.2015