Gausternwanderung 2017 beim TSV Niederlamitz

Zum 125jährigen Jubiläum ist der TSV 1892 Niederlamitz der Ausrichter der Gausternwanderung 2017.

Zu Himmelfahrt am 25. Mai 2017 treffen sich die Vereine des Turngau Fichtelgebirge-Nordoberfranken um gemeinsam durch das Fichtelgebirge zu wandern. Selbstverständlich sind auch alle anderen Wandergruppen willkommen!

Ab 09:00 Uhr Treffen sich die Vereine an der TSV Turnhalle und melden die Gruppenstärke. Die geführten Wanderungen unter Anleitung des FGV Niederlamitz starten um ca. 10:00 Uhr.

Wir haben die folgenden Touren ausgearbeitet:

6 km Panoramawanderung nach Hohenbuch (grün):                                                                                       Auf Feldwegen geht es nach Hohenbuch und über die Hohenbucher Höhe zurück zum TSV Heim. Die Länge der Wanderstrecke beträgt  ca. 6km und wird durch Wanderführern des FGV Niederlamitz betreut. Auf dieser Wanderung mit geringen Steigungen, ergeben sich schöne Ausblicke in die Fichtelgebirgshochfläche, auf die umliegenden Berge und das Lamitztal.

12 km Gipfelwanderung auf den Großen Kornberg (orange):                                                                            Ausgehend vom TSV-Heim verläuft die geführte Wanderung unter Leitung des FGV-Niederlamitz zum Biotop Hirschlohe, über den Neudesberg. und dem Anstieg zum großen Kornberg. Der große Kornberg mit seinen 827 Meter hohen Gipfel ist der nordöstliche Eckpfeiler des Fichtelgebirges. Die Wanderer werden am Kornbergturm mit einem phantastischen Rundblick über Teile des Fichtelgebirges, dem Egerer Land und dem Frankenwald belohnt.                                                                                                                                                                 Der Rückweg verläuft auf dem Nordweg (N) über den Hirsch und Zigeunerfelsen (Wackelstein) zurück zum TSV Heim. Bei der gut dreieinhalbstündigen Wanderung wartet die Tour mit landschaftlicher Abwechslung, grandiosen Ausblicken und beeindruckenden Felsgebilden auf. Am Weg liegende Steinbrüche erinnern an den früheren Granitabbau.

Geocaching-Tour:                                                                                                                                                            Zusätzlich zu den „normalen“ Wanderungen, wollen wir eine Geocaching-Tour anbieten. Geocaching ist die moderne, digitale Variante einer Schnitzeljagd oder Schatzsuche. Mit Hilfe eines GPS-Empfängers werden bekannte Koordinaten angelaufen und die an besonderen Plätzen versteckten „Schätze“ gesucht. Sobald wir hierzu weitere Infos haben, werden wir sie hier veröffentlichen.

Wir bitten um Voranmeldung der Wandergruppen mit Angabe der gewünschten Tour und Teilnehmerzahl bis 15.05.2017 unter info@tsv-niederlamitz.de

Nach Rückkehr der Wanderer, werden gegen ca. 15:00 Uhr die Gruppen geehrt. Die Wandergruppe mit den meisten Teilnehmern erhält einen Sachpreis, jede Gruppe erhält eine Urkunde.

Damit ist der Tag aber nicht beendet. Auf dem Schwimmbadgelände, welches zum Biergarten umgestaltet wird, sorgt Livemusik bis in den Abend für die richtige Stimmung!

Für das leibliche Wohl ist ganz täglich bestens gesorgt. Neben Spezialitäten vom Grill gibt es mittags Schweinebraten mit Klößen und nachmittags Kaffee und Kuchen. Selbstverständlich kommen auch diverse Erfrischungsgetränke nicht zu kurz.

Gefeiert wird bei jedem Wetter! Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung kurzerhand in die Turnhalle verlegt.

Wir freuen uns auf viele Gäste und wünschen allen eine gute Anreise und schöne Wanderungen.

Anreise:

per Bahn:                                                                                                                                                Niederlamitz liegt direkt an der Bahnstrecke Hof-Marktredwitz.                                                                                                Von der Haltestelle Kirchenlamitz Ost sind es noch ca. 800m zum TSV Vereinsgelände, welches im oberen Dorf direkt hinter dem Fussballplatz liegt.

per Auto:                                                                                                                                                                              Niederlamitz erreicht man mit dem Auto über Schwarzenbach, Marktleuthen und Kirchenlamitz. Unsere Adresse lautet:     TSV Niederlamitz                                                                                                                                                                       Am Schwimmbad 1                                                                                                                                                                95158 Kirchenlamitz-Niederlamitz

Um eine Route zu planen, bitte in der Karte auf den blauen Kreis klicken: