30.11.2014

Kaffeekränzchen im Advent

Eine schöne Tradition, welche bereits seit über 30 Jahren im TSV besteht, ist das Kaffeekränzchen im Advent.

Nach der Eröffnung des TSV-Heims im Jahr 1981 von Herma Stölzel ins Leben gerufen, wird das gemütliche Zusammensein nun von der Frauengymnastikgruppe veranstaltet. Heuer durfte der TSV insgesamt 45 Damen in der liebevoll dekorierten Gaststätte des TSV-Heims begrüßen. Auch die Seniorengymnastikgruppe und die sportbegeisterten Damen vom Turnerbund Marktleuthen und TuS Förbau sind der Einladung gefolgt und kamen wieder nach Niederlamitz.
Für das Kaffeekränzchen wurden wie jedes Jahr wieder köstliche Torten und Kuchen gezaubert, welche in gemütlicher und unterhaltsamer Atmosphäre verzehrt wurden.

Im Anschluss folgte noch ein kurzer Spaziergang zum Dorfanger, wo auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Christbaumsingen am letzten Samstag vor dem 1. Advent stattfand und für einen gelungenen Abschluss des Kaffeekränzchen sorgte.

Bis zu ihrer Auflösung vor 2 Jahren nahmen auch der Gesangsverein Kirchenlamitz und die Damen vom TSV Großwendern noch teil, so dass das TSV-Heim mit über 100 Frauen schon aus allen Nähten geplatzt ist. Leider hat die Teilnehmerzahl im Laufe der Jahre rapide abgenommen, auch weil die „junge Generation“ sich bei dieser Veranstaltung nicht ernsthaft angesprochen fühlt. Es wäre doch schön, wenn diese alte Tradition des TSV weiterhin gepflegt und fortgeführt werden würde.

Aus diesem Grund eine herzliche Einladung an alle jungen und junggebliebenen, sportbegeisterten Damen: Das nächste Kaffeekränzchen findet am 28.11.2015 im TSV-Heim statt.

Kaffeetafel
 Tischdeko