05.02.2018

Der erhoffte Lichtblick

Den Handballherren der SG Marktleuthen/Niederlamitz gelingt in der Bezirksoberliga endlich ein kleiner Befreiungsschlag. Gegen die HG Hut/Ahorn setzen sich die Fichtelgebirgler nach 25 Minuten ab und haben das Spiel ab diesem Zeitpunkt unter Kontrolle.

SG Marktleuthen/Niederlamitz – HG Hut/Ahorn: 32:23 (17:12)

SG: John, Friedel – Oswald(4), Wiedel(7/2), Fürbringer(4), Wunderlich(1), Schädlich, Kassing(6), Sturm(2), Dietel(2), Zapf(6/2)

Schiedsrichter: Kauschke/Sahrmann hatten eine leichte Aufgabe
Zeitstrafen: SG 3, HG 4
Spielfilm: 5:2,10:8,12:12,17:12(Halbzeit),21:13,25:20,32:23(Endstand)

Von Beginn an waren die Hausherren das spielbestimmende Team. Die Offensive fand regelmäßig einen Weg durch die eigentlich überdurchschnittliche Defensive der Gäste und zeigte zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit wieder Ähnlichkeit zur frühen Saisonphase. Im Gegenzug fand aber die Defensive, wie schon im Hinspiel, kein Mittel um den erneut sehr starken Stefan Döbereiner, der allein für sieben der ersten Zehn Tore seines Teams verantwortlich war, zu stoppen. So blieb das Spiel bis zur 25. Minute ausgeglichen. Gestützt auf die Paraden des mittlerweile eingewechselten Andreas Friedel und einiger Unkonzentriertheit der Coburger Vorstädter gelangen den Rot-Grünen zum Abschluss des Spielabschnitts aber fünf Tore in Folge und so ging man mit einem kleinen Polster in die Kabine.
In den letzten Wochen folgte nach Wiederanpfiff eigentlich immer eine Schwächephase der Handballer aus Marktleuthen und Niederlamitz, doch man merkte dem Team an, dass es die Nase voll von schlechten Leistungen hatte. So zogen die Fichtelgebirgler dank den Aktivposten Wiedel, Zapf und Kassing bis zur 45. Minute auf neun Tore davon. Kurz kam noch einmal Unruhe auf, als die HG auf fünf Tore verkürzen konnte und Erinnerungen an das Hinspiel aufkamen, doch Keeper Friedel brachte sein Team endgültig auf die Gewinnerstraße und die durchaus ansehnliche Offensive schraubte gegen sich kaum noch zur Wehr setzende Gäste das Ergebnis wieder in die Höhe.
Natürlich ist nach dem ersten Sieg im Kalenderjahr 2018 die kleine Krise bei den Handballern aus Marktleuthen und Niederlamitz längst nicht vergessen, doch man sah dem Team von Trainer Horst Roch endlich mal wieder das eigentliche Potential an. Auf dieser geschlossenen Mannschaftsleistung lässt sich definitiv aufbauen. Nach dem spielfreien Faschingswochenende erwartet die Rot-Grünen dann das heikle und wichtige Auswärtsspiel beim TV Weidhausen.
Die B-Jugend sicherte sich in letzter Sekunde ein 21:21-Unentschieden gegen den HC Tirschenreuth. Das Spiel der zweiten Herrenmannschaft an gleicher Stelle musste (sehr) kurzfristig abgesagt werden.