16.02.2018

SG reist erneut nach Weidhausen

Bereits zum zweiten Mal in dieser Spielzeit bereiten sich die Handballherren der SG Marktleuthen/Niederlamitz auf das Auswärtsspiel in der Bezirksoberliga beim TV Weidhausen vor. Am kommenden Sonntag (Beginn um 15:30 Uhr) soll es dieses Mal auch wirklich mit dem Anwurf klappen. Der erste Versuch im November scheiterte am undichten Hallendach und so mussten die Rot-Grünen unverrichteter Dinge die Heimreise antreten. Für den kommenden Gegner bedeutet der neue Spieltermin auf jeden Fall bessere Voraussetzungen. Mittlerweile ist Toptorschütze Johannes Bauer von seinem Mittelfußbruch kuriert und auch die restlichen Leistungsträger sind in den Kader zurückgekehrt. So startete der TV Weidhausen dank vier Siegen in den letzten fünf Spielen durch und liegt nun mit ausgeglichenem Punkteverhältnis knapp vor den Handballern aus Marktleuthen und Niederlamitz. Die Truppe von Trainer Frank Steinberger hat sich, ähnlich wie SG, den Ruf als heimstarke Mannschaft und unangenehmer Gegner erarbeitet. Allgemein gibt es einige Parallelen zwischen den beiden, längst in der Liga etablierten, Teams.
So werden am Sonntag zwei starke Defensivreihen mit guten Keepern aufeinandertreffen. Ein Torfestival darf dabei wohl eher nicht erwartet werden. In den letzten Begegnungen hat sich stets das Team mit der besseren Trefferquote durchsetzen können. Und genau da lag der einzige kleine Makel beim letzten Sieg der Rot-Grünen gegen die HG Hut/Ahorn. Trotzdem zeigten sich die Roch-Schützlinge stark verbessert und konnten es sich so fast leisten, einige der zahlreich herausgespielten Torchancen zu vergeben. Mit dem dadurch erlangten Rückenwind kann das junge Team optimistisch nach Weidhausen fahren, auch wenn sich sicher jeder der anspruchsvollen Aufgabe bewusst ist.
Wie zur Jahreszeit üblich beklagen die Rot-Grünen zahlreiche grippegeschwächte Spieler, über deren Einsatz somit erst kurzfristig entschieden werden kann.
Ebenfalls vor Auswärtsfahrten stehen die zweite Herrenmannschaft und die B-Jugend. Letztgenannte muss am Sontag um 12:30 Uhr bei der HG Hut/Ahorn antreten, während die Herrenreserve um 13:30 Uhr beim HC Tirschenreuth gastiert.