24.11.2017

Wie läuft’s in der Fremde?

Nach dem eher durchwachsenen Heimspieltag am letzten Wochenende sind diese Woche alle Teams auswärts im Einsatz. Das Highlight ist das Spitzenspiel der Damen in Rödental. Auf die Handballherren wartet in der Bezirksoberliga das wohl außergewöhnlichste Auswärtsspiel. B-Jugend und Herren II gastieren im Frankenwald.

Zeigt B-Jugend die richtige Reaktion?

Nach zuletzt klar ansteigender Form zeigte die männl. B-Jugend am vergangenen Spieltag gegen den TV Michelau die mit Abstand schlechteste Saisonleistung. Nun wartet mit dem Auswärtsspiel beim TV Marktleugast keine einfachere Aufgabe auf die jüngsten SG’ler. Trainer Frank Reichel erwartet die richtige Reaktion von seinem Team. Gegen die starken Frankenwäldler hängen die Trauben aber hoch. Anwurf der Partie ist am Sonntag um 14:30 Uhr.

Damen reisen zum Gipfeltreffen nach Rödental

Nach dem klaren Derbysieg gegen den TV Schönwald am vergangenen Wochenende haben die Damen am Sonntag (Anwurf um 14 Uhr) ein anderes Kaliber vor der Brust. Die Truppe von Trainerteam Friedel/Hertel/Nürmberger gastier bei der HSG Rödental/Neustadt. Die Westoberfranken konnten sich in der Sommerpause noch Mal mit drei Neuzugängen verstärken und sind der klare Favorit auf den Meistertitel in der Bezirksliga Ost. Dementsprechend ist auch die Rollenverteilung für die kommende Partie klar. Bereits in der Vorsaison kassierten die rot-grünen Damen deftige Klatschen (z.B. 9:38 im Heimspiel) und da sich die HSG unter anderem mit Nora Nietzsche wurfgewaltig verstärkt hat ist die Mannschaft in diesem Jahr noch stärker einzuschätzen.
Doch auch im Fichtelgebirge hat sich ja einiges geändert zu letzter Saison. Das zeigt allein schon die derzeit makellose Bilanz von 4:0-Punkten. Für den kommenden Gegner ist die Partie der erste Prüfstein der aktuellen Saison. Somit hat die SG in dieser Hinsicht sicher einen kleinen Vorteil. Und sollten es die rot-grünen Damen schaffen, erneut ihre guten Leistungen zu bestätigen, kann sich die junge Truppe sicher etwas ausrechnen beim klaren Favoriten.
Leider fehlen einige Stammkräfte, aber trotzdem wird sich sicher eine schlagkräftige Truppe auf die lange Fahrt begeben.

Die Freundschaft ruht für 60 Minuten

Die Handballherren der SG Marktleuthen/Niederlamitz stehen vor einer der spannendsten Auswärtsspiele der Saison. Grund dafür ist vor allem die besondere Beziehung, die die Fichtelgebirg’ler mit dem TV Ebern pflegen. Wenn es am Samstag ab 18 Uhr aber in der Eberner Kultur- und Sporthalle um Punkte geht, wird die Freundschaft für 60 Minuten lang beiseitegelegt.
Der kommende Gegner ist auch schlicht zu gut, als dass man mit einer Freundschaftsspiel-Moral dort erfolgreich sein könnte. Nach dem sportlichen Abstieg in der Vorsaison hat sich einiges getan in der Wildschweinstadt. Das Jahr Erfahrung in Oberfrankens höchster Spielklasse und einige Neuzugänge wie Topscorer Friedemann Dürrbeck sorgen dafür, dass der TV Ebern mit 4:12-Punkten Anschluss ans Mittelfeld der Liga hält. Nach dem Auswärtssieg in Ahorn vergangene Woche werden die Wildschweinstädter mit breiter Brust in die Partie gehen.
Somit sollten die Handballer aus Marktleuthen und Niederlamitz für die Partie auf jeden Fall die richtige Einstellung an den Tag legen. Bereits im Vorjahr entging man in Ebern nur in letzter Sekunde einer Niederlage. Und im Gegensatz zum Kontrahenten müssen die Rot-Grünen nach dem verpatzten Spitzenspiel gegen die HSG Rödental/Neustadt vorerst kleinere Brötchen backen. Mit nun 8:8-Punkten hat man den Anschluss an das Spitzentrio erstmal aus den Augen verloren. Umso mehr geht für die Roch-Schützlinge nun gegen Ende des Kalenderjahres vor allem darum, wieder ein gutes Gefühl aufzubauen. Dafür muss es in Ebern aber gelingen, die Fehleranzahl deutlich herabzusetzen. Gelingt dies, ist die SG aber in Ebern klarer Favorit. Nur auf ein Freundschaftsspiel sollte sich wahrlich niemand einstellen.
Weiterhin fraglich ist Daniel Wiedel, den nun auch noch Probleme mit dem Ellenbogen plagen.

Herren II wollen Rückschlag verdauen

Nach der extrem unglücklichen Derbyniederlage gegen den TV Schönwald geht die zweite Herrenmannschaft trotzdem als Tabellenführer in die Partie gegen die Landesliga-Reserve des TV Helmbrechts. Damit trifft die rot-grüne Reserve auf die Wundertüte der Liga. Denn von der Kaderzusammenstellung ist abhängig, ob man eine machbare oder eine Mammutaufgabe vor der Brust hat. Dazu fehlen durch das Spiel der ersten Mannschaft in Ebern einige Stützen im Team. Angst und Bange muss den Handballern aus Marktleuthen und Niederlamitz aber nicht sein und sicherlich werden sie auch in Helmbrechts ein Wörtchen bei der Punktevergabe mitreden. Anwurf der Partie im „Helmetzer Hexenkessel“ ist um 15 Uhr.

Überblick über das gesamte Wochenende:

Samstag:

15:00 Uhr: TV Helmbrechts II – HERREN II