TSV 1892 Niederlamitz

...unsere Zukunft ist der Nachwuchs

SG Marktleuthen / Niederlamitz

 

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

20.11.2017

Damen einziger Lichtblick

Unter dem Strich endet der zweite komplette Heimspieltag für die SG Marktleuthen/Niederlamitz enttäuschend. Zum Glück sorgen zumindest die Damen mit dem Derbysieg für Jubel.

B-Jugend mit erstem Rückschritt

SG Marktleuthen/Niederlamitz – TV Michelau: 26:40 (8:14)

Eigentlich war sich Trainer Frank Reichel sicher, dass seine Truppe an diesem Wochenende den Bock umstoßen können sollte. Doch die jüngste SG’ler enttäuschten zum ersten Mal in dieser Saison. Zu wenig Einsatz und zu viele Ballverluste machten die Hoffnung auf den ersten Punktgewinn der Saison zunichte. Die Gäste hingegen überzeugten mit taktischer Disziplin und hatten in Johannes Heppner den überragenden Akteur in ihren Reihen. Bei der rot-grünen B-Jugend konnte sich zwar jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen, um das Spiel offen zu gestalten hätte es aber deutlich mehr Leidenschaft gebraucht. Einzig Kai Schmutzler erreichte annähernd Normalform. Am nächsten Wochenende bekommen die SG’ler in Marktleugast die Chance auf Wiedergutmachung.

SG: Bauer, Sockel, Huber – Scheibner(1), Hentschel(1), Kielmann(3), Schmutzler(7/1), Keltsch(1), Zißler(5), Lukic(7), Giesbrecht(1)

SG Damen retten Heimspieltag

SG: Dietel , Zapf - Netsch (2), Giesbrecht (3), Zeitler (5/2), Wunschel (1/1), Fürbringer, Wenisch (3/2), Lisa Bauer (1), Fischer (1), Lena Bauer, Köppel (4), Schmutzer (3), Reichel

Schiedsrichter: Schimik

Die Damen der SG Marktleuthen/Niederlamitz haben am Heimspieltag der SG in ihrem zweiten Spiel den zweiten Sieg eingefahren. Im Derby bezwangen die Damen in Rot und Grün den Nachbarn aus Schönwald mit 23:17 (11:6). Gleich zu Beginn der Partie setzten sich die SG Damen mit einem 5:1 Lauf ab. Ausschlaggebend war die bis dahin gut sortierte Abwehr. Anschließend wurde das Spiel etwas zerfahren, wobei es die SG Damen schafften, den Vorsprung zu halten und es mit einem 11:6 in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel schlichen sich leichte Fehler bei den SG Damen ein, sodass Schönwald nochmals auf 3 Tore zum zwischenzeitlichen 15:12 heran kam. Die Damen der SG Marktleuthen/Niederlamitz warfen danach jedoch 3 Tore hintereinander, zwei davon erzielte Anne Zeitler. Der Trainer der Schönwalder Damen nahm folglich seine Auszeit. Zapf entschärfte kurz darauf noch einen 7 Meter der Schönwalderinnen und so schafften es die SG Damen erneut, den erarbeiteten Vorsprung zu halten.
Ausschlaggebend für den Sieg der Damen in Rot und Grün war eine geschlossene Mannschaftsleistung, sodass beide Punkte verdient an die SG Marktleuthen/Niederlamitz gehen. Hervorzuheben ist noch Anne Zeitler, welche mit 5 Toren beste Torschützin ihres Teams war.

Herren I mit Blackout nach 20 Minuten

Die Handballherren der SG Marktleuthen/Niederlamitz zeigen in der Bezirksoberliga 20 Minuten lang, warum sie zu Hause so schwer zu schlagen sind, doch dann reißt plötzlich komplett der Faden. Die HSG Rödental/Neustadt nutzt dies konsequent aus.

SG Marktleuthen/Niederlamitz – HSG Rödental/Neustadt: 17:27 (9:12)

SG: John, Friedel – Reinel, Oswald(1), Fürbringer(1), Berger(2), Wunderlich(1), Schädlich, Kassing(5), Sturm(2), Dietel(1), Zapf(4/2)

Schiedsrichter: Weiß/Groß waren leider nur 55 Minuten lang souverän
Zeitstrafen: SG 6, HSG 3
Disqualifikation: Jakob Kassing (SG, 57., 3x2)
Spielfilm: 4:4,8:8,9:12(Halbzeit),13:20,17:20,17:27(Endstand)
Zuschauer: ca 175

Es war eine eigenartige Partie in der Weißenstädter Schulsporthalle. Selbige war gut gefüllt und nach dem vorrangegangen Derbysieg der Damen auch in vorfreudiger Hoffnung auf das nächste Ausrufezeichen der Rot-Grünen. Den Handballer aus Marktleuthen und Niederlamitz merkte man auch sofort an, dass sie sich gegen den Landesliga-Absteiger einiges vorgenommen hatten. Die Defensive stand stabil, im Angriff schlich sich zwar einige Male der Leichtsinn ein, doch 20 Minuten lang präsentierte man sich dem Ruf in der Liga entsprechend als gewohnt knifflige Aufgabe für den Favoriten aus Rödental(8:8). Was aber nun folgte, sollte reihenweise ratlose Gesichter hervorrufen. Denn bei den Handballern aus dem Fichtelgebirge riss komplett der Faden. Vor allem die Offensive präsentierte sich völlig ohne Mittel gegen die zugegebenermaßen mehr als ordentliche Gäste-Abwehr. Der eigenen Defensive war es zu verdanken, dass zur Halbzeit trotzdem noch alles möglich war.
Wer darauf gesetzt hatte, dass die Roch-Truppe nun deutlich verbessert aus der Kabine kommen würde, sah sich jedoch getäuscht. Der SG fiel offensiv absolut nichts ein und zusätzlich häuften sich auch die technischen Fehler. Die keinesfalls übermächtigen Gäste zogen so Stück für Stück davon. Nach gut 48 Minuten (13:20) konnte sich die Heimmannschaft bei ihrer guten Defensive und vor allem bei Keeper Patric John bedanken, dass sie nicht längst mit einem Debakel konfrontiert war. Vielleicht waren es genau diese Paraden oder auch die späte Erkenntnis, dass der Gegner absolut kein Feuerwerk abbrannte oder vielleicht auch der Fakt, dass man nun nichts mehr zu verlieren hatte. Vermutlich waren es alles Faktoren, dass urplötzlich ein völlig anderer Wind wehte. In den kommenden gut 400 Sekunden erzielten die Rot-Grünen genauso viele Tore, wie in den 20 Minuten davor, waren auf 3 Tore herangerückt und hatten sogar zwei Mal die Chance, komplett aufzuschließen. Doch ein Mix aus den vergebenen Chancen und unangebrachter Entscheidungen der bis dahin hervorragend leitenden Unparteiischen verhinderte das Comeback. Dass die Gäste das Ergebnis in den letzten Minuten durch Gegenstöße noch in die Höhe trieben blieb eine Randnotiz.
Die niveauarme Partie fand ihren verdienten Sieger, da die Offensive der Rot-Grünen an diesem Tag einfach zu viel Stückwerk produzierte. Am nächsten Wochenende gibt es beim TV Ebern die Chance auf die nächsten Zähler.

Herren II verschenken Derbysieg

SG Marktleuthen/Niederlamitz II – TV Schönwald: 23:24 (9:12)

Zum Abschluss des Heimspieltages empfing auch die zweite Herrenmannschaft den TV Schönwald zum Derby. Als Tabellenführer der Bezirksklasse war die rot-grüne Reserve vielleicht sogar leichter Favorit gegen den Nachbarn. Doch der TV Schönwald war zwar mit kleinem Kader angereist, doch der war dank der letzten Überbleibsel aus der BZOL-Mannschaft vor zwei Jahren mit guter Qualität bestückt. Dementsprechend fanden die Gäste auch deutlich besser in die Partie und dominierten quasi die komplette erste Halbzeit das Geschehen.
Kurz nach Wiederanpfiff war der Vorsprung des TVS sogar schon auf 5 Tore angewachsen, doch aufgeben kam für die Hausherren nicht infrage. Angeführt von Christian Reinel und Lukas Dietel wurde der Spielstand erst ausgeglichen und Timo Schädlich brachte seine Farben sogar nach 50 Minuten zum ersten Mal seit dem 1:0 wieder in Führung (21:20). In den kommenden 5 Minuten ließ man auch dank dem erneut super aufgelegten Timo Bayer im Tor keinen Gegentreffer zu, doch verpasste man es auf der anderen Seite des Feldes, sich einen entscheidenden Vorsprung zu erarbeiten. So kam es, wie es kommen musste und die Rot-Grünen bekamen die Quittung für die ausgelassenen Chancen. 90 Sekunden vor dem Ende gingen die Gäste wieder in Führung und die SG fand keine Antwort mehr.

SG: Bayer – Reinel(6), Urban, Lehmann(6/4), Kuhn, Nürmberger(1), Thierfelder, Schädlich(5), Hertel, Purucker, Sturm, Dietel(4), Kassing, Fuchs(1)



Zurück zur Übersicht


Nach einer langen Zeit, in der die beiden Vereine TSV Niederlamitz und der ASV Marktleuthen  eine eigenstehende Handballabteilung führten, ging man im Jahr 2015 den Schritt und schloss sich zu einer Handball-Spielgemeinschaft zusammen.

Die Vorteile machen sich auf einigen Ebenen bemerkbar, außerdem wird durch die Fusion versucht den Handballspielbetrieb, der in den beiden genannten Stammvereinen Jahre lang gepflegt wurde,  am Leben zu halten und weiter auszubauen.

 

Verantwortlicher aus Sicht des TSV´s

Stefan Bauer

e-mail

 s.bauer@tsv-niederlamitz.de