17.11.2017

Heimspieltag voller Leckerbissen

Zum zweiten Mal in dieser Saison sind alle vier Mannschaften der SG Marktleuthen/Niederlamitz im Einsatz. Gleich zwei Mal ist der Nachbar vom TV Schönwald zum Derby zu Gast.

B-Jugend vor ersten Punkten?

In den vier bisher gespielten Partien reichte es noch nicht für einen Punktgewinn für die jüngsten SG’ler. Trotzdem sah man aber, wie die rot-grüne B-Jugend von Spiel zu Spiel näher ans Ziel herankam. Vor zwei Wochen gegen die HSG Fichtelgebirge war es dann beinahe so weit. Doch mit viel Pech in den letzten Minuten musste man sich knapp der HSG Fichtelgebirge geschlagen geben. Am Samstag folgt nun um 12:45 Uhr das Aufeinandertreffen mit dem TV Michelau. Die Gäste konnten bisher einen Sieg (gegen die extrem ersatzgeschwächte HSG Fichtelgebirge) verbuchen und mussten sonst ebenfalls meist deutliche Pleiten einstecken. Somit scheint der Ausgang dieser Partie völlig offen. Mit dem Heimvorteil im Rücken ist aber sicher etwas drin für die Mannschaft von Trainer Frank Reichel.

Damen-Derby (mindestens) auf Augenhöhe

Schon eine Weile her ist das erste Saisonspiel der Damen aus Marktleuthen und Niederlamitz. Nach dem starken Auftaktsieg gegen den BZOL-Absteiger aus Naila erwartet die Truppe von Trainergespann Friedel/Hertel/Nürmberger nun den TV Schönwald zum Derby. Anwurf des brisanten Duells ist um 14:45 Uhr. In den letzten Jahren war das Aufeinandertreffen meist ziemlich deutlich und die Schönwalderinnen konnten stets deutliche Siege einfahren. Das wird in diesem Jahr sicher anders sein. Der TVS überzeugt aber auch in dieser Spielzeit wieder mit einer aggressiven Abwehr und erarbeitet sich dadurch, meist über Sophie Kant, viele Tempogegenstöße. Außerdem hat man mit Trainerfuchs Luka Veraja auch auf taktischer Ebene viele Trümpfe in der Hand.
Die rot-grünen Damen sind in diesem Jahr aber mindestens gleichwertig einzuschätzen. Da beide Mannschaften ihre Auftaktpartien für sich entscheiden konnten ist das Spiel sogar sozusagen das Spitzenspiel zwischen Tabellenführer und erstem Verfolger, auch wenn das natürlich zu diesem frühen Zeitpunkt nichts zu sagen hat. Auch in dieser Partie könnte der Heimvorteil der ausschlaggebende Punkt sein, damit die Handballerinnen aus Marktleuthen und Niederlamitz am Ende als Derbysieger vom Feld gehen.

Quo vadis?

Die Handballherren der SG Marktleuthen/Niederlamitz durchleben eine Saison voller Höhen und Tiefen. Am Samstag (Anwurf um 16:30 Uhr) kommt mit der HSG Rödental/Neustadt ein dicker Brocken in die Schulsporthalle nach Weißenstadt. Die Gäste aus der Hummelstadt hielten in der letzten Saison lange mit im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga Nord, mussten letztendlich aber doch den Abstieg akzeptieren. Dementsprechend gilt das Team von Trainer Niels Greiner aber neben den HG Kunstadt als Topfavorit auf den Titel. Der Saisonstart der Rödentaler war auch ohne Fehl und Tadel, doch zuletzt schien die Formkurve etwas nach unten zu zeigen. Neben einem Remis in Bamberg und knappen Heimsiegen gegen Ahorn und Gefrees gab es zuletzt auch eine deutliche Niederlage in Bayreuth. Daher werden die Westoberfranken hochmotiviert ins Fichtelgebirge reisen, denn einen weiteren Ausrutscher kann sich das Team nicht mehr erlauben.
Die Handballer aus Marktleuthen und Niederlamitz werden also nicht darauf bauen können, auf einen unmotivierten Gegner zu treffen. Unterschätzt wird die SG aber sowieso längst nicht mehr. Gerade der kommende Gegner ist über die Heimstärke der Rot-Grünen bestens informiert. Schließlich brachte man den (auch in diesem Jahr) klaren Favoriten schon mehrfach ins Wanken oder gar zu Fall. Für die Spielgemeinschaft auf dem Fichtelgebirge geht es in der Partie aber vor allem darum, ob das junge Team noch an das obere Tabellendrittel heranrücken kann oder aber sich als „Best oft he Rest“ etablieren muss. Da passte es absolut nicht ins Konzept, dass die Partie beim TV Weidhausen am vergangenen Wochenende durch die undichte Hallendecke buchstäblich ins Wasser fiel. Vielleicht hilft die unerwartete Pause aber auch dabei, dem nächsten Favoriten das Leben schwer zu machen.
Weiterhin fraglich ist der Einsatz von Daniel Wiedel, dessen Leistenverletzung sich als hartnäckiger als gedacht herausstellt.

Wahrt die zweite Mannschaft ihre weiße Weste?

Noch immer ohne Minuspunkt steht die zweite Herrenmannschaft der SG Marktleuthen/Niederlamitz weiterhin an der Tabellenspitze. Nun kommt es auch in der Bezirksklasse Ost zum spannenden Derby mit dem TV Schönwald. Die Gäste wurden, vor allem dank etlicher Abgänge, nach dem Abstieg aus der BZOL direkt in die Bezirksklasse durchgereicht. Nun bestreitet ein Mix aus den beiden Mannschaften aus dem vergangenen Jahr die Saison in der untersten Klasse Oberfrankens. Direkt am ersten Spieltag mussten sich die Schönwalder überraschend und sehr knapp der HSG Fichtelgebirge II geschlagen geben. Danach hielten sich die Rapp-Schützlinge aber schadlos und werden sicher auch dem rot-grünen Tabellenführer alles abverlangen.
Die rot-grüne Reserve wird also alles geben müssen, um die Tabellenführung erfolgreich zu verteidigen. Spätestens seit dem extrem klaren Sieg gegen die vorher verlustpunktfreie HSG Fichtelgebirge II hat die Mannschaft aber klare Ansprüche angemeldet. Und für dieses Derby sollte sowieso genug Motivation vorhanden sein. Für Spannung wird allemal gesorgt sein.

Alle Spiele im Überblick:

12:45 Uhr: B-JUGEND - TV Michelau
14:30 Uhr: DAMEN - TV Schönwald