06.11.2017

Am schönsten ist es doch Zuhause

Die Handballer der SG Marktleuthen/Niederlamitz beweisen ihre enorme Heimstärke. Langsam aber sicher wird die Weißenstädter Schulturnhalle zum Bollwerk.

B-Jugend hat den Derby-Sieg vor Augen

SG Marktleuthen/Niederlamitz – HSG Fichtelgebirge: 20:23 (9:13)

Ganz nah am ersten Punktgewinn war die männliche B-Jugend. Gegen die eigentlich klar favorisierten Gäste aus Wunsiedel und Marktredwitz schlug sich das Team von Trainer Frank Reichel wacker und musste nur mit viel Pech in den letzten Minuten die Punkte hergeben. Hauptsächlich war dafür die hektische erste Halbzeit samt Disqualifikation für den Gäste-Trainer verantwortlich, die mit einem 4-Tore-Vorsprung für die HSG Fichtelgebirge endete. Im zweiten Spielabschnitt kämpften sich die jüngsten SG’ler aber mit viel Energie heran. Dank dem nicht zu kontrollierenden Mark Lukic und einem starken Yannick Sockel im Tor schmolz der Abstand Stück für Stück. Auch dank der hervorragenden Manndeckung von Peter Giesbrecht hatte die SG Chancen, das Spiel zu drehen. Doch einige leichte Ballverluste in der entscheidenden Phase und Pech bei den Abprallern bescherte der HSG den glücklichen Sieg. Die gezeigte Leistung der rot-grünen B-Jugend macht aber Geschmack auf mehr und zeigt, dass die Jungs von Frank Reichel definitiv noch ihre Punkte holen werden.

SG: Bauer, Sockel – Scheibner(3), Kielmann, Schmutzler(1), Keltsch(1), Zißler(3/1), Lukic(10/1), Giesbrecht(2)

Herren I mit solidem Heimsieg

Die Handballherren der SG Marktleuthen/Niederlamitz fahren gegen die SG Bad Rodach/Großwalbur einen nie wirklich gefährdeten Heimsieg ein. Von Anfang an beherrscht das Team von Trainer Horst Roch die Partie, auch wenn es lange dauert, ehe der Deckel auf das Spiel gesetzt wird.

SG Marktleuthen/Niederlamitz – SG Bad Rodach/Großwalbur: 30:23 (15:10)

SG: John, Friedel – Richter, Oswald(5), Fürbringer(7), Berger(2), Wunderlich(1), Schädlich, Kassing(2), Sturm(7), Dietel, Zapf(6/3)

Schiedsrichter: Cudd/Dams leiteten erfrischend unaufgeregt und hatten stets alles im Griff
Zeitstrafen: SG 1, Rodach 5
Disqualifikation: Franzl (Rodach, 52., 3x2)
Spielfilm: 6:2,10:5,15:10(Halbzeit),20:17,25:18,30:23(Endstand)

Erneut mussten die Handballer aus Marktleuthen und Niederlamitz auf Daniel Wiedel verzichten, doch das bemerkte man zunächst kaum. Für ihn rückte der junge Lucas Sturm in die Startaufstellung und erzielte in den ersten 7 Minuten bereits 3 Treffer. Die Gäste wollten mit einer offenen Deckung gegen Jakob Kassing das Angriffsspiel der Rot-Grünen stören, doch diese Maßnahme verpuffte. Der dadurch entstandene Platz war für den enorm formstarken Toni Fürbringer ein gefundenes Fressen. Da zusätzlich die Defensive nur wenig Fehler machte wuchs der Vorsprung bis zur 20. Minute auf 5 Tore an. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit verhinderten aber einige Unkonzentriertheiten die vorzeitige Entscheidung.
Zu Beginn des zweiten Abschnitts wackelte die Heimmannschaft noch etwas, doch näher als auf 3 Tore (20:17, 40.) ließ man die Gäste nicht mehr heran. Die Rodacher wurden durch das hohe Tempo der Rot-Grünen langsam müde und mit steigender Spielzeit wurde der Unterschied zwischen den beiden Teams immer deutlicher. Ein 5:1-Lauf zwischen 40. und 50. Minute entschied das Spiel endgültig und auch die folgenden Wechsel führten nicht zu einem Bruch im Spiel der Heimmannschaft.
Insgesamt war es nach der enttäuschenden Niederlage am letzten Wochenende die richtige Reaktion. Neben Fürbringer und Sturm war Max Zapf mit sicher verwandelten Strafwürfen einer der Faktoren, die den klaren Sieg ermöglichten. Am nächsten Wochenende hängen die Trauben beim Auswärtsspiel in Weidhausen aber deutlich höher.

Herren II melden deutliche Ansprüche an

SG Marktleuthen/Niederlamitz II – HSG Fichtelgebirge II: 30:15 (16:7)

Die zweite Herrenmannschaft setzte im Spitzenspiel der Bezirksklasse Ost zum Abschluss des Heimspieltags sogar noch einen oben drauf. Gegen die vorher verlustpunktfreie HSG Fichtelgebirge II setzte sich die rot-grüne Reserve klar mit 30:15 durch. Gegen ersatzgeschwächte Gäste war die sichere Defensive mit dem kaum zu überwindenden Timo Bayer im Tor der Schlüssel zum Derbysieg. Bereits nach einer Viertelstunde waren mit dem 10:3-Zwischenstand die Weichen klar auf Heimsieg gestellt. Auch offensiv war die SG den Gästen in allen Belangen überlegen. Lukas Dietel und Timo Schädlich verdienten sich Bestnoten, aber auch insgesamt sah man wenige Schwachstellen bei den Rot-Grünen. Mit diesem überzeugenden Sieg steht man mit 8:0-Punkten klar an der Tabellenspitze und kann mit breiter Brust ins nächste Derby gegen den TV Schönwald gehen.

SG: Bayer – Reinel(5), Reichel, Lehmann(3/2), Nürmberger, Thierfelder(3), Schädlich(7/1), Hertel, Purucker, Sturm(1), Dietel(6), Kassing(1), Fuchs(4)