TSV 1892 Niederlamitz

...unsere Zukunft ist der Nachwuchs

SG Marktleuthen / Niederlamitz

 

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

29.11.2017

B-Jugend zeigt richtige Reaktion

TV Marktleugast - SG Marktleuthen/Niederlamitz: 32:26(14:12)

Ganz anders als in der Vorwoche präsentierte sich die B-Jugend der SG Marktleuthen/Niederlamitz. Gegen den starken TV Marktleugast reichte es zwar erneut nicht für die ersten Zähler, aber dennoch zeigten die jüngsten SG’ler ein ganz anderes Gesicht als gegen den TV Michelau. In der ersten Halbzeit war es ein Spiel, das absolut auf Augehöhe geführt wurde. Im zweiten Spielabschnitt schlichen dann aber immer wieder Unaufmerksamkeiten ein und so konnten die klar favorisierten Gastgeber davonziehen. Die Jungs von Trainer Frank Reichel gaben sich aber nie auf und so war bis zum Ende der Partie nie der tabellarisch klare Unterschied zwischen den beiden Mannschaften zu sehen. In dieser Verfassung kann sich die rot-grüne B-Jugend berechtigte Hoffnungen machen, in zwei Wochen gegen den ebenfalls noch punktlosen HC Tirschenreuth die ersten Zähler zu holen.

SG: Bauer – Scheibner(3), Hentschel(3), Kielmann, Schmutzler(7), Keltsch(2), Zißler(8/1), Lukic(1), Giesbrecht(2)

SG Damen verlieren Spitzenspiel knapp

HSG Rödental/Neustadt – SG Marktleuthen/Niederlamitz: 22:19 (11:11)
SG Marktleuthen/Niederlamitz: Dietel , Zapf - Feldspielerinnen: Netsch (4), Giesbrecht, Köppel (5/1), Zeitler (3/2), Lena Bauer, Wenisch, Lisa Bauer, Wunschel (3/1), Schmutzler, Reichel (1), Fischer (3),
Schiedsrichter: Dütsch
Die Damen der SG Marktleuthen/Niederlamitz hatten in ihrem ersten Auswärtsspiel bereits die größte Hürde der Saison vor sich. Die Damen in Rot und Grün mussten beim Liga-Favorit HSG Rödental/Neustadt antreten. Die Ausganssituation beider Mannschaften war völlig unterschiedlich. Rödental/Neustadt hatte aufgrund der Spielabsage des TV Helmbrechts II ihr erstes Ligaspiel, die SG Marktleuthen/Niederlamitz hingegen hatte bereits 2 Siege eingefahren. Die Auswärtsmannschaft startete hoch konzentriert in die Partie, sodass nach 15 Minuten 3 Tore mehr auf der Anzeige hatte als die Heimmannschaft. Klarissa Reichel verwandelte zum zwischenzeitlichen 4:8. Auch der ein oder andere Wurf der Rödentaler konnte von Dietel entschärft werden, sodass der Heimtrainer die Auszeit nahm. Diese zeigte Wirkung und brachte die Damen von der Lamitz und der Eger aus dem Fluss, es schlichen sich die ein oder andere Unkonzentriertheit ein und so konnte die HSG Rödental den Ausgleich erzielen, worauf auch der Gästecoach seine Auszeit nahm. Bis zur Halbzeit agierte zumindest die Abwehr der Damen in Rot und Grün wieder besser, sodass es mit einem 11:11 in die Halbzeit ging.
Nach dem Seitenwechsel verlor die SG Marktleuthen/Niederlamitz zeitweise den Faden, scheiterten so manches Mal an der Torhüterin der Rödentaler. Erst nach 4 aufeinanderfolgenden Toren der Heimmannschaft konnte wieder ein Treffer erzielt werden. Langsam kamen die SG Damen wieder ins Spiel, mussten jedoch den ein oder anderen leichten Ballverlust und ungenutzte Torchancen hinnehmen. Hoffnung, das Spiel zu drehen, keimte 13 Minuten vor Schluss, als Fischer zum 18:16 verwandelte, jedoch folgten dann wieder 2 Treffer der Heimmannschaft und der alte Rückstand war wieder hergestellt. 2 Minuten vor Schluss schafften es die SG Damen erneut, sich wieder an 2 Zähler zum heran zu arbeiten 21:19, jedoch konnte in der restlichen Spielzeit nur noch die Heimmannschaft einen Treffer zum Endstand 22:19 erzielen.

Starke Defensive sorgt für erfolgreichen Hinrundenabschluss

Die Handballherren der SG Marktleuthen/Niederlamitz feiern am letzten Spieltag der Hinrunde in der Bezirksoberliga ihren zweiten Auswärtssieg. Garant gegen den TV Ebern ist dabei die starke Defensive.

TV Ebern - SG Marktleuthen/Niederlamitz: 17:21 (8:11)

SG: John, Friedel – Oswald(5), Fürbringer(2), Berger, Wunderlich(1), Schädlich, Kassing(6), Sturm(5), Dietel, Zapf(2/1)

Schiedsrichter: Kenzel/Scherzer waren nahezu unauffällig
Zeitstrafen: SG 2, TVE 3
Spielfilm: 3:3,5:7,8:11(Halbzeit),13:15,14:19,17:21(Endstand)

Es war wie erwartet kein gewöhnliches Auswärtsspiel. Mit dem TV Ebern verbindet die Handballer aus Marktleuthen und Niederlamitz ein außergewöhnlich gutes Verhältnis, doch in den 60 Minuten auf dem Parkett war davon wenig zu sehen. Noch weniger zu sehen gab es für die zahlreichen Zuschauer aber an erfolgreichen Torabschlüssen. Die erste Halbzeit wurde nämlich klar von den beiden Torhütern dominiert. SG-Keeper Patric John bestätigte erneut seine starke Form, doch auch sein Gegenüber Luca Ospel zeigte eine hervorragende Leistung. So konnte sich lange Zeit keines der Teams absetzen, ehe die Rot-Grünen langsam das Kommando übernahmen. Da Erik Oswald einer der wenigen Akteure mit annehmbarer Trefferquote war, konnten die Gäste eine 3-Tore-Führung mit in die Kabine nehmen.
Im zweiten Spielabschnitt veränderte sich das Spielgeschehen vorerst wenig. Beide Teams taten sich weiterhin enorm schwer, zu klaren Torgelegenheiten zu kommen. Die Gastgeber kamen aber mit mehr Power aus der Halbzeit und verkürzten vorerst den Abstand. Der Defensivverbund aus Marktleuthen und Niederlamitz war aber an diesem Tag schlicht zu gut für tapfere Wildschweinstädter. In den letzten 20 Minuten erlaubte man dem Gastgeber mickrige 5 Treffer und hatte dank Jakob Kassing und Lukas Sturm immer die richtige Antwort parat. Somit fuhren die Roch-Schützlinge einen verdienten Sieg ein, der bei besserer Chancenauswertung auch deutlich höher hätte ausfallen können.
Mit diesem Sieg beenden die Handballer aus Marktleuthen und Niederlamitz die Hinrunde unabhängig vom Nachholspiel gegen den TV Weidhausen auf Rang 5. Nun folgen zwei spielfreie Wochenenden, ehe es zum Jahresabschluss zum Rückspiel beim HC Bamberg geht.

Herren II unterliegen erneut knapp

TV Helmbrechts II – SG Marktleuthen/Niederlamitz: 27:26 (15:10)

Die zweite hauchdünne Niederlage in Folge setzte es für die zweite Herrenmannschaft der SG Marktleuthen/Niederlamitz. Nach dem Wimpernschlag-Finale im Derby gegen den TV Schönwald musste man sich auch in Helmbrechts geschlagen geben. Gegen die Landesligareserve merkte man das Fehlen der jungen Spieler aus der ersten Mannschaft von Beginn an, denn vor allem die Offensive zündete im ersten Spielabschnitt kaum. So lief man fast das gesamte Spiel über einem Rückstand hinterher. In den zweiten 30 Minuten steigerten sich die Handballer aus Marktleuthen und Niederlamitz aber deutlich und so konnte man den Abstand Stück für Stück verkürzen. Als zwei Minuten vor dem Ende die erste Führung gelang, war das Comeback zum Greifen nahe. Letztlich war die schwache erste Halbzeit aber eine zu große Hypothek und die Gastgeber konnten etwas glücklich den Sieg einfahren.

SG: Bayer – Reinel(9), Urban, Lehmann(4/1), Kuhn(1), Nürmberger(3), Thierfelder(1), Höppler(2), Hertel, Purucker(2), Kassing, Fuchs(4), Reichel



Zurück zur Übersicht


Nach einer langen Zeit, in der die beiden Vereine TSV Niederlamitz und der ASV Marktleuthen  eine eigenstehende Handballabteilung führten, ging man im Jahr 2015 den Schritt und schloss sich zu einer Handball-Spielgemeinschaft zusammen.

Die Vorteile machen sich auf einigen Ebenen bemerkbar, außerdem wird durch die Fusion versucht den Handballspielbetrieb, der in den beiden genannten Stammvereinen Jahre lang gepflegt wurde,  am Leben zu halten und weiter auszubauen.

 

Verantwortlicher aus Sicht des TSV´s

Stefan Bauer

e-mail

 s.bauer@tsv-niederlamitz.de