19.03.2018

HERREN| Rumpfteam hat immer die richtige Antwort parat

Die Handballherren der SG Marktleuthen/Niederlamitz müssen mit einer Rumpftruppe gegen die SG Bad Rodach/Großwalbur hart für den Sieg arbeiten. Altbekannte Stärken sorgen aber dafür, dass sich die altbekannten Schwächen nicht negativ auf das Ergebnis auswirken.

SG Bad Rodach/Großwalbur - SG Marktleuthen/Niederlamitz: 24:27(12:13)

SG: John – Oswald(4), Berger(1), Wunderlich(2), Schädlich(2), Kassing(6), Sturm(4), Dietel(1), Zapf(7/1)

Schiedsrichter: De Rooij/Eberlein hätten durchaus härter durchgreifen dürfen
Zeitstrafen: Rodach 3, SG 1
Spielfilm: 3:3,6:8,12:13(Halbzeit),13:18,18:20,24:27(Endstand)

Mit neun Spielern angereist gab es für SG-Coach Horst Roch immerhin kein Problem, eine Aufstellung festzulegen. Die Aufgabe beim
Tabellenletzten aus Rodach war auf dem Papier natürlich leicht, doch wie immer hatten die Westoberfranken abseits der Verabschiedung eines Spielers keinerlei Geschenke zu verteilen. Gewohnt robust und immer am Rande der Legalität zerstörten sie den Spielfluss der Rot-Grünen. Die nahmen zwar frühzeitig das Heft in die Hand, konnte sich aber im ersten Spielabschnitt nie entscheidend absetzen. Der Grund war wie so häufig in diesem Jahr die haarsträubende Anzahl an technischen Fehlern. Die traditionell gute Defensive war aber auch an diesem Tag wieder der Trumpf in der Hand und so konnten die Gäste dank einem agilen Jakob Kassing und wichtigen Paraden von Keeper Patric John eine knappe Führung in die Halbzeit nehmen.
Zufrieden waren die Handballer aus Marktleuthen und Niederlamitz aber mit der bisher gezeigten Leistung keinesfalls. Und das zeigten sie auch nach Wiederbeginn. Abwehr und Keeper verbesserten ihr Zusammenspiel nochmal deutlich und im Angriff drückte Max Zapf nun dem Spiel seinen Stempel auf. Innerhalb von 10 Minuten setzten sich die Rot-Grünen auf fünf Tore ab, verpassten durch miserables Überzahlspiel aber die vorzeitige Entscheidung. So konnten die Rodacher zwar stets auf Tuchfühlung bleiben, doch die individuelle Qualität bei den Gästen war einfach höher. DieRot-Grünen hatten stets die richtige Antwort parat und so kam nie ernsthaft das Gefühl auf, die Roch-Schützlinge würden das Spiel noch aus der Hand geben.
Letztlich muss man mit dem Sieg trotz der angespannten Personallage absolut zufrieden sein. Dank dem Patzer vom TV Gefrees haben die Fichtelgebirgler am nächsten Wochenende die Chance, den fünften Tabellenplatz gegen den direkten Verfolger aus Weidhausen fast sicher zu machen. Dafür wird aber eine Leistungssteigerung nötig sein.
Leider nicht so gut lief es für B-Jugend und die zweite Herrenmannschaft. Die jüngste SG’ler verloren knapp mit 32:28 beim TV Michelau während die Reserve deutlich(40:22) beim TV Schönwald.