02.03.2018

Der Meister wartet

Noch fünf Spiele sind für die Handballherren der SG Marktleuthen/Niederlamitz in der Bezirksoberliga zu absolvieren. Eigentlich stehen jetzt die entscheidenden Spiele an, doch in dieser Spielzeit sind eigentlich alle wichtigen Plätze bereits vergeben. Den Wichtigsten, nämlich den Spitzenplatz, belegt die HG Kunstadt und genau dort müssen die Fichtelgebirgler am kommenden Sonntag (Anwurf 16 Uhr) antreten. Die HGK steht kurz davor, im dritten Anlauf endlich den Aufstieg in die Landesliga zu schaffen. Rechnerisch sind vier Punkte Vorsprung plus den gewonnen direkten Vergleich zwar noch nicht der sichere Meistertitel, doch faktisch kann man sich kein Szenario vorstellen, an dessen Ende ein anderes Team die imaginäre Meisterschale in die Höhe stemmt. Zu souverän pflügte das Team von Spielertrainer Johan Andersson durch die Liga. Sicherlich kann man über die Art, wie das Team zusammengestellt wurde, geteilter Meinung sein, doch an der enormen spielerischen Klasse gibt es bei 15 Siegen in 15 Spielen keinerlei Zweifel. Vor allem in der heimischen Obermainhalle wurden die Gegner reihenweise deklassiert und selbstverständlich wäre auch am Sonntag alles andere als ein klarer Heimsieg eine enorme Überraschung.
Dementsprechend gelassen können die Handballer aus Marktleuthen und Niederlamitz die Reise antreten. Gegen den Ligaprimus hat das Team absolut gar nichts zu verlieren und kann völlig frei aufspielen. Nach einem kleinen Durchhänger um den Jahreswechsel hat sich das Team von Horst Roch längst wieder gefangen, zuletzt drei Siege in Folge eingefahren und stets mit der Defensive dominiert. Gegen die ehemaligen Profis der Startruppe vom Obermain wird das aber sicher keine leichte Aufgabe. Dass man der HGK aber gefährlich werden kann, zeigten die Rot-Grünen im Hinspiel, als man den Tabellenführer eigentlich sogar mehr als nur am Rande einer Niederlage hatte, letztlich aber Hajck Karapetjan, seines Zeichens klarer Toptorschütze der Liga, nicht unter Kontrolle gebracht hat. Ob das am Sonntag besser gelingt, wird sich zeigen.
Jeweils auf die Teams der HSG Fichtelgebirge treffen die zweite Herrenmannschaft (Samstag, 18:20 Uhr) und die B-Jugend (Sonntag, 16 Uhr).