26.01.2018

SG das Zünglein an der Waage?

Die entscheidenden Wochen in der Handball-Bezirksoberliga stehen an. Im Abstiegskampf wird es zwar noch länger Spannung geben, doch im Meisterschaftsrennen findet das entscheidende Aufeinandertreffen der beiden einzigen Titelkandidaten, die Teams der HaSpo Bayreuth II und der HG Kunstadt, bereits am nächsten Wochenende statt. Vorher könnten jedoch die Handballer aus Marktleuthen und Niederlamitz in diesen Titelkampf eingreifen, denn am Sonntag um 16:15 Uhr muss das Team von Trainer Horst Roch in der Wagnerstadt antreten.
Dort erwartet die Fichtelgebirgler eine enorme Herausforderung, denn die Bayreuther spielen eine tadellose Saison. Bereits in der vergangenen Spielzeit machte die junge Truppe auf sich aufmerksam und in diesem Jahr sind sie der einzige Verfolger des Starensambles aus Kunstadt. Einzig das Heimspiel gegen die dort ansässige HG musste die Bayernliga-Reserve extrem unglücklich abgeben und steht daher mit mickrigen zwei Minuspunkten hervorragend da. Die von Andreas Berghammer betreuten Wagnerstädter bestechen vor allem durch ihren starken Rückraum und das schnelle Umschaltspiel. Dazu sind sie mit zahllosen Abwehrvarianten bestückt und können so jeden Gegner vor große Probleme stellen.
Dementsprechend ist die Frage nach der Favoritenrolle klar beatwortet. Gerade deswegen, da die SG Marktleuthen/Niederlamitz mit der Niederlage gegen den TV Gefrees keinen sonderlich guten Jahreseinstand feierte. Die Spiele gegen die HaSpo waren aber in den letzten Jahren stets eng und umkämpft und gingen fast immer nach einem Herzschlagfinale denkbar knapp an das glücklichere Team. So wie im Hinspiel, als sich die Handballer aus Marktleuthen und Niederlamitz mit 23:24 geschlagen geben mussten. Doch am kommenden Wochenende haben die Rot-Grünen den Vorteil, dass sie, im Gegensatz zum Gegner, absolut gar nichts zu verlieren haben. Nach den vielen unglücklichen Spielen in dieser Saison gibt dies der jungen Mannschaft hoffentlich die nötige Sicherheit, um sich in der Wagnerstadt so teuer wie möglich zu verkaufen. Leider steht mit Max Zapf der beste Akteur aus dem Jahresauftakt nicht zur Verfügung, sodass im Rückraum wieder rotiert werden muss.
Die restlichen Teams sind ebenfalls im Einsatz. Bereits am Samstag bestreiten die B-Jugend (14 Uhr beim TV Münchberg) und die zweite Herrenmannschaft (16 Uhr bei der TS Schwarzenbach) Auswärtsspiele. Ebenfalls am Sonntag (16 Uhr) muss die Damenmannschaft zum wichtigen Gastspiel in Naila antreten.

Alle Begegnungen im Überblick:

Samstag:
14:00 Uhr: TV Münchberg – B-JUGEND