19.01.2018

Ein großer Prüfstein zum Jahresbeginn

Nach vier spielfreien Wochen endet an diesem Wochenende auch in der Handball-Bezirksoberliga die Weihnachtspause. Die Herren der SG Marktleuthen/Niederlamitz erwartet zum Jahresstart mit dem TV Gefrees ein nicht zu unterschätzender Prüfstein. Da die Halle in Weißenstadt nicht zur Verfügung steht,
findet die Partie am Samstag um 16:30 Uhr in der Wunsiedler Realschulturnhalle statt.
Der Aufsteiger spielt wie erwartet eine gute Rolle und hat mit dem Abstiegskampf absolut nichts am Hut. Gute Leistungen am Fließband sorgen dafür, dass die Schützlinge von Josef Hermanek genau wie die Handballer aus Marktleuthen und Niederlamitz derzeit ein ausgeglichenes Punktekonto vorweisen können. Im Hinspiel bekamen die Handballer in Rot und Grün die Klasse des TVG am eigenen Leib zu spüren und gingen auswärts völlig baden.
Diese bisher höchste Saisonniederlage sollte den Roch-Schützlingen Warnung genug sein, um dieses Mal mit einer besseren Einstellung als beim ersten Aufeinandertreffen an den Start zu gehen. Gerade in der Offensive hakte es in der ersten Saisonhälfte doch gewaltig. Nicht mal 25 Treffer dürfen die Rot-Grünen pro Partie bejubeln. Gegen den TV Gefrees wird durch ihren agilen Angriff mit dem starken Maxi Baier diese Marke vermutlich deutlich überwunden werden müssen. Da passt es so gar nicht, dass mit Jakob Kassing der bisher beste Torschütze berufsbedingt fehlen wird. Zum Glück sollte aber Daniel Wiedel endgültig wieder genesen sein. Die Last im Rückraum werden aber andere tragen müssen und so haben die vielen jungen Leute die nächste Bewährungsprobe. Einen Favoriten gibt es in dieser Partie aus dem Mittelfeld sicher nicht und so werden Einstellung und Tagesform für den Sieg entscheidend sein. Und vielleicht kommt auch das bisher fehlende Quäntchen Glück ja im neuen Jahr zurück zu den Handballer aus Marktleuthen und Niederlamitz und die bekannte Heimstärke der SG schlägt wieder zu.

Am Sonntag um 15 Uhr trifft dann die Damenmannschaft ebenfalls in Wunsiedel auf den TV Helmbrechts II. Gegen die Landesliga-Reserve ist die Mannschaft von Trainerteam Friedel/Hertel/Nürmberger eigentlich Favorit, doch natürlich kann man nie wissen, in welcher Besetzung die Gäste antreten. Somit gilt es volle Konzentration zu legen, um nicht unnötige Punkte zu verschenken.