TSV 1892 Niederlamitz

...unsere Zukunft ist der Nachwuchs

Teilnahmebedingungen für den Mal- und Fotowettbewerb zum 625-jährigen Jubiläum in Niederlamitz

 

Die Teilnahme am Mal- und Fotowettbewerb "Niederlamitz" und dessen Durchführung richtet sich nach den folgenden Bestimmungen:

1. Veranstalter, Teilnahme

(1) Der Mal- und Fotowettbewerb wird vom TSV 1892 Niederlamitz e.V. in Kooperation mit der Dorfgemeinschaft Niederlamitz im Rahmen des 625-Jahr-Jubiläums Niederlamitz durchgeführt (im Folgenden „Veranstalter“ genannt).

(2) Ein/e Teilnehmer*in nimmt am Fotowettbewerb teil, indem sie/er sein Bild als digitale Bilddatei mit dem Versand an die Wettbewerbs-E-Mail-Adresse einreicht. Beim Malwettbewerb kann das Bild alternativ im bereitgestellten Briefkasten im Rathaus bei der Stadt Kirchenlamitz eingeworfen werden. Mit der Einreichung des Bildes erklärt sich der/die Teilnehmer*in mit den Teilnahmebedingungen und den Datenschutzbedingungen (siehe Punkt 8 der Teilnahmebedingungen) einverstanden.

(3) Die Teilnahme hat innerhalb der im Fotowettbewerb genannten Frist zu erfolgen. Zur Überprüfung der Fristwahrung dient der elektronisch protokollierte Eingang beim Veranstalter.

2. Teilnehmer*innen

(1) Die Teilnahmevoraussetzung und Bewertungsgruppierung der Teilnehmer*innen ist abhängig vom Alter. Es gibt folgende Einteilungen:
- Malwettbewerb: Teilnehmen dürfen Kinder von 5 - 12 Jahren. Hierbei gilt das Alter bei Abgabe des Bildes.
- Fotowettbewerb Kinder/Jugendliche: Teilnehmen dürfen Kinder und Jugendliche im Alter von 8-15 Jahren. Hierbei gilt das Alter bei Abgabe des Bildes.
- Fotowettbewerb Erwachsene: Teilnehmen dürfen Jugendliche ab 16 Jahren  und Erwachsene. Hierbei gilt das Alter bei Abgabe des Bildes.

(2) Zur Teilnahme am Fotowettbewerb ist unbedingt erforderlich, dass sämtliche Personenangaben der Wahrheit entsprechen. Andererseits kann ein Ausschluss gemäß Punkt 6 erfolgen.

3. Weitere Teilnahme-Voraussetzungen, Ablauf und Inhalte

(1) Jede/r Teilnehmer*in darf nur EIN Bild einreichen. Das Bild muss entweder als Anhang in einer E-Mail in digitalem JPEG-Format eingereicht werden oder kann im Rathaus der Stadt Kirchenlamitz eingeworfen werden.

(2) Das eingereichte Bild muss mit folgenden Angaben versehen werden:
• Vorname und Name
• Wohnort mit Postleitzahl
• Alter
• Telefonnummer für Rückfragen
• Wo wurde die Aufnahme gemacht? (nur für Fotowettbewerb)
• Kurze Bildbeschreibung: Was zeigt das Bild?

(3) Ein eingereichtes Bild muss mindestens 500 Pixel x 500 Pixel groß sein, Die Dateigröße darf 5 Megabyte nicht überschreiten (gilt für Fotowettbewerb).

(4) Die Nachbearbeitung der Bilder mit einem entsprechenden Programm (z.B. Adobe Photoshop oder Adobe Lightroom) ist erlaubt, solange der ursprüngliche Charakter des Motives erhalten bleibt. Nicht erlaubt sind Collagen (gilt für Fotowettbewerb).

(5.1) Fotowettbewerb:
Die Teilnahme am Fotowettbewerb ist ausschließlich über den Versand an die E-Mail-Adresse niederlamitz-625jahre@web.de unter Angabe der unter 3.2 genannten Angaben möglich. Anderweitig eingesandte Beiträge sind nicht zugelassen und werden nicht zurückgeschickt. Analog fotografierte Bilder können als Scan geschickt werden.

(5.2) Malwettbewerb:
Die Teilnahme am Malwettbewerb ist möglich über einen Scan und den Versand an die E-Mail-Adresse niederlamitz-625jahre@web.de unter Angabe der unter 3.2 genannten Angaben. Alternativ kann das Bild unter Angabe der unter 3.2 genannten Angaben im bereitgestellten Briefkasten im Rathaus bei der Stadt Kirchenlamitz eingeworfen werden.

(6) Nach Einsendung des Bildes per Mail erhält jede/r Teilnehmer*in eine automatisch generierte Antwort, in der insbesondere nochmal darauf hingewiesen wird, dass er/sie die Teilnahmebedingung und die Datenschutzbestimmung dieses Fotowettbewerbs akzeptiert, insofern er/sie nicht durch Widerruf an die E-Mail niederlamitz-625jahre@web.de das Gegenteil erklärt.

(7) Die Teilnehmer*innen erklären sich mit der Nutzung und Speicherung ihrer Daten allein zu Zwecken dieses Mal- und Fotowettbewerbs einverstanden.

(8) Die im Rahmen des Mal- und Fotowettbewerbs eingereichten Bilder dürfen nicht als obszön, beleidigend, diffamierend, ethisch anstößig, gewaltverherrlichend, pornografisch, belästigend, für Minderjährige ungeeignet, rassistisch, volksverhetzend, ausländerfeindlich, rechtsradikal und/oder als sonst verwerflich anzusehen sein. Das Einreichen entsprechender Bilder zieht den Ausschluss vom Fotowettbewerb gemäß Punkt 6 dieser Teilnahmebedingungen nach sich.

4. Gewinne

(1) Die Sachpreise für den Malwettbewerb und den Fotowettbewerb Gruppe Kinder/Jugendliche werden von unterschiedlichen Sponsoren finanziert. Eine Barauszahlung der Gewinne ist ausgeschlossen.

(2) Aus allen Einreichungen trifft eine unabhängige Jury eine Vorauswahl von mehreren Bildern. Diese Bilder werden Inhalt eines vom Veranstalter erstellten Bildkalenders, welcher im Anschluss an den Wettbewerb käuflich erworben werden kann. Die Kosten für den Kalender werden 1:1 an den Käufer weitergegeben, der Veranstalter wird durch den Verkauf keinen Gewinn erwirtschaften.

(3) Im Anschluss an die Vorauswahl trifft die Jury die Siegerfoto-Auswahl. Hierbei werden jeweils für den Malwettbewerb und für den Fotowettbewerb Kinder und Jugend, 1., 2. und 3. Platz ausgewählt. Bei dem Fotowettbewerb Erwachsene werden 1., 2., 3., 4. und 5. Platz ausgewählt.

(4) Die Gewinner*innen werden am 17.06.2023 bei der 625-Jahre-Niederlamitz-Jubiläumsfeier bekannt gegeben und der Gewinn wird vor Ort überreicht. Sollte die Siegprämie nicht persönlich und vor Ort entgegengenommen werden können, wird die Siegprämie im Anschluss an die Veranstaltung innerhalb von 7 Tagen zugestellt. Sollte der Teilnehmer eine ungültige Postzustelladresse mitgeteilt haben, verfällt der Gewinnanspruch.

(5) Die Gewinner des Fotowettbewerbs in der Gruppe Erwachsene werden im Anschluss der Preisverleihung vom Veranstalter kontaktiert, um einen geeigneten Termin zur Durchführung des gewonnenen Workshops auszuwählen.

(6) Die Namen und Platzierungen der Gewinner*innen können namentlich veröffentlicht werden. Dies kann sowohl in Printmedien, in Social Media Portalen und im Bildkalender der Fall sein. Mit dieser Form der Veröffentlichung erklärt sich der/die Gewinner*in ausdrücklich einverstanden.

5. Nutzungsrechte, Haftungs-Freistellung durch den Teilnehmer

(1) Alle Teilnehmer*innen räumen dem Veranstalter an den eingereichten Bildern zur Durchführung des Wettbewerbs, dessen Bewerbung sowie der Berichterstattung darüber vergütungsfrei die räumlich und zeitlich unbeschränkten, nicht ausschließlichen Nutzungsrechte ein, einschließlich dem Recht, das Bild für den Abdruck zu optimieren und im Rahmen einer Ausstellung zu zeigen. Gleichgültig ist dabei, in welchen Medien dies geschieht, also u. a. Print, Online, filmisch und Social Media Portale wie z.B. Facebook. Ebenfalls umfasst ist die Öffentlichkeitsarbeit für den Wettbewerb und Ausstellungen mit den eingereichten Bildern, wie beispielsweise Ausstellung zur Jubiläumsveranstaltung, Bildkalender.

(2) Ein so verwendetes Bild wird vom Veranstalter mit dem entsprechenden copyright wie folgt versehen: "© Vorname Nachname".

(3) Der/die Teilnehmer*in sichert zu, dass er/sie über die vorstehenden Rechte verfügen kann und dass das eingereichte Bild allein von ihm/ihr persönlich stammt, er/sie über alle Rechte am eingereichten Bild verfügt, die uneingeschränkten Verwertungsrechte aller Bildteile hat, dass das Bild frei von Rechten Dritter ist sowie bei der Darstellung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Bei darin abgebildeten Personen, Werken, Kennzeichen oder sonstigen Gegenständen hat der/die Teilnehmer*in die erforderlichen Zustimmungen von den Betroffenen eingeholt. Der/die Teilnehmer*in wird Vorstehendes auf Wunsch schriftlich versichern. Sollten dennoch Dritte Ansprüche wegen Verletzung ihrer Rechte geltend machen, so stellt der/die Teilnehmer*in den Veranstalter von allen Ansprüchen frei.

6. Vorzeitige Beendigung des Fotowettbewerbs und Ausschluss vom Wettbewerb

(1) Der Veranstalter behält sich vor, den Fotowettbewerb zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen zu unterbrechen oder zu beenden. Von dieser Möglichkeit macht der Veranstalter insbesondere dann Gebrauch, wenn der planmäßige Ablauf gestört oder behindert wird, wie etwa bei Hacker-Angriffen auf die Website, aus technischen Gründen (z.B. Viren im Computersystem, Manipulation oder Fehler in der Hard- und/oder Software) oder aus rechtlichen Gründen, wenn eine ordnungsgemäße Durchführung des Fotowettbewerbs nicht gewährleistet werden kann.

(2) Der Veranstalter behält sich vor, Teilnehmer*innen vom Gewinnspiel auszuschließen bei Verstoß gegen die Teilnahmebedingungen oder bei Versuchen, den Ablauf des Gewinnspiels unzulässig zu beeinflussen, bspw. durch Einschaltung von Strohleuten.

(3) Ausgeschlossen werden auch Personen, die sich unerlaubter Hilfsmittel bedienen oder sich anderweitig durch Manipulation Vorteile verschaffen. Gegebenenfalls können in diesen Fällen auch nachträglich Gewinne aberkannt und zurückgefordert werden.

(4) Ausgeschlossen wird auch, wer unwahre Personenangaben macht.

7. Haftung

Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für den Verlust oder eventuelle Beschädigungen an den eingereichten Bildern.

8. Datenschutz

(1) Um am Fotowettbewerb teilnehmen zu können, ist es unerlässlich, bei Einreichung Daten zu übermitteln und die geltende Datenschutzerklärung zu akzeptieren. Es steht allen Teilnehmer*innen jederzeit frei, per Widerruf niederlamitz-625jahre@web.de von der Teilnahme zurückzutreten. Die Datenschutzhinweise finden Sie hier.

(2) Die von den Einsendern eingereichten Bilder werden zum Zwecke einer Veröffentlichung durch beteiligte Dritte (Zeitungsredaktionen) ausschließlich im Rahmen des Fotowettbewerbs (Berichterstattung hierüber, Preisverleihung etc.) weitergegeben. Der/die Teilnehmer*in erklärt sich ausdrücklich hiermit einverstanden. Das Bild wird dabei mit einem Urheberhinweis entsprechend 5.2 versehen: "© Vorname Nachname".

(3) Die von den Teilnehmer*innen eingegebenen Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Wettbewerbs und der damit verbundenen Öffentlichkeitsarbeit gespeichert und nach Zweckerreichung wieder gelöscht. Eine Übermittlung an Dritte und eine eigene werbliche Nutzung der Daten erfolgt nicht.

9. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es gilt deutsches Recht.